Marienheim bei der langen Nacht der Museen

Ein Ort mit Geschichte, – der nun anläßlich der Langen Nacht der Museen am 7. Oktober 2023 seine Tore geöffnet hatte. Meine Fotoarbeit kehren, nachdem sie im vorarlberg museum gezeigt wurden, an den Ort der Entstehung zurück und konnten bei der Langen Nacht der Museen in der Gerberstraße 2, dem sogenannten „Marienheim“, in Bregenz erlebt werden.
Das Marienheim ist ein Gebäude, das die Bleibe für viele in Not geratener Frauen und Mädchen war. 1912 von der Bregenzerin Agathe Fessler gegründet. Die Geschichte des Hauses, das für Mädchen und Frauen ein Rettungsort war, – habe ich in meinen Fotos, der Außeninstallation und den Gedichten künstlerisch gedeutet: Aufgehoben-Sein!

Das Team der VLV und ich danken für soviel Interesse an dem Haus und die wunderbare Unterstützung mit Jazzklängen, Imbiss und Führungen. Die vielen Gespräche waren inspirierend. Vielen Dank.

Mehr Infos auf der ORF Seite. Klicke hier!